Die Geschichte des Schützenvereins

Die Vereinsgründung

Biekhofen gehörte bis zur kommunalen Neuordnung im Jahre 1969 der Landgemeinde, der Körperschaft Attendorn an. Schulort war, mit Ausnahme der Jahre 1923 bis 1931, Windhausen. Auch die Bauernschaft orientierte sich ebenfalls nach Windhausen. So kam es, dass Albert Stumpf und Josef Klein am 29.7.1938 ihre Rucksäcke nahmen und ihre Schritte nach Windhausen lenkten. Dort sollte eine geschlachtete Kuh ausgepfundet werden. Nach dem Fleischkauf mussten sie in der Dorfschänke Windhausen noch ihren Durst löschen. Das Gewicht in den Rucksäcken, der Alkohol im Blut und vor allem der schlechte, ausgefahrene Weg mit Wurzeln und Knüppeln, ließ sie mehrmals harten Kontakt mit dem Boden finden. Entsprechend sah ihre Kleidung aus.
Im Heimatdorf angekommen, kehrten sie sofort in der Gastwirtschaft Luke ein. Am Biertisch wurde dann ausgiebig über die schlechte Wegverbindung nach Windhausen diskutiert. Es sei doch allerhand, dass man zu vielen Anlässen diesen beschwerlichen Weg in Kauf nehmen musste – ja selbst zum Schützenfest, denn auch im Schützenverein Windhausen waren einige Biekhofer Mitglied.
Diese Diskussion brachte die Anwesenden, unter denen sich auch Schulleiter Wiesemeyer befand, welcher von 1923 – 1931 die Dorfschule geführt hatte, auf den Gedanken, in Biekhofen einen eigenen Schützenverein zu gründen.
Lehrer Wiesemeyer ließ sich von Carl Luke einen Block geben und notierte das Gründungsvorhaben:

1.Hauptmann Josef Cramer

Biekhofen, den 29. Juli 1938
Am heutigen Tage gründen wir den Schützenverein Biekhofen bei Attendorn.
Wir tragen uns als Mitglieder ein:

1. Johann (Josef) Cramer
2. Hermann Wiesemeyer
3. Carl Luke
4. Josef Klein
5. Albert Stumpf
6. Anton Sosnitzki
7. Siegfried Stumpf
8. Martin Lütteke
9. Albert Lütteke

Diese Liste lag am folgenden Samstag und Sonntag in der Gaststätte ”Haus Luke”aus. Am Sonntag waren es schon 31 Unterschriften. So kam es am 11.9.1938 zur Gründungsversammlung in der Gaststätte “Haus Luke”. Die Vereinsgründung wurde beschlossen und Johann (Josef) Cramer zum 1. Vorsitzenden gewählt. 68 Mitglieder zählte man an diesem Tag.
Am 20.11.1938 wurde zur ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Die Tagesordnung beinhaltete die Satzung des Schützenvereins, die Festsetzung der Schützenfesttage und die Ordnung zum Vogelschießen.

Das erste Schützenfest 1939

Das erste Schuetzenfest 1939

Am 29.1.1939 wurde eine weitere Generalversammlung abgehalten. Man befasste sich mit der Festlegung des Datum zum ersten Schützenfest und den Vorbereitungen zu Vertragsabschlüssen und Klärung der Festzeltgröße. Auch wurde die Anschaffung von Schützenhüten beschlossen.

Wegen der politischen Lage wurde das erste Schützenfest von Ende Juni auf den 14. August 1939 verschoben.
Erster Schützenkönig wurde Heinrich Heße mit Frau Martha.
Die Festmusik beim ersten Schützenfest wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn übernommen. Deren Kapellmeister Ante konnte auf Schützenfest ein Unglück verhindern, als das Ketten-Karusell des Schaustellers Lütke-Hettmann unter Strom stand.

Waldfest 1948

1948 wurde im Anbetracht der schlechten Zeit nur ein Waldfest veranstaltet. An Stelle des Vogelschießens fand ein Vogelabwerfen mit Steinen statt. Schützenkönig wurde Hermann Reg’n. Zur Königin wählte er Adelheid Cramer.

1949 fand unser 1. offizielles Nachkriegsschützenfest statt.