Schützenfest 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause, feiert Biekhofen vom 22. Juli 2022 bis zum 24. Juli 2022 endlich wieder Schützenfest. Gerne informieren wir Sie über den geplanten Ablauf, sowie die Besonderheiten unseres diesjährigen Festes.

Freitag, 22.Juli 2022

Jugendarbeit wird im Schützenverein Biekhofen außerordentlich groß geschrieben. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass der erste Tag unseres Hochfestes gänzlich den Jungschützen gehört.

Unsere Jungschützenabteilung ist unser ganzer Stolz

Ganz entspannt nach Feierabend startet unser Schützenfest um 17 Uhr mit dem Antreten am neu gestalteten Dorfplatz. Von dort aus geht es dann sofort zur Vogelrute, um die ungeduldigen Anwärter auf die Königswürde der Jungschützen nicht länger warten zu lassen. Es folgt das Schießen der Jungschützen zur Ermittlung des Jungschützenkönigspaares an unserer Vogelrute.

Ist der Vogel erlegt, erfolgt nach dem Marsch zum Festzelt die Übergabe der Königskette.

!!Jungschützenparty im Anschluss!!

Mit Dj Dave Curtis

Samstag, 23.Juli 2022

Kinderschützenfest erstmalig im Festablauf!

Wir in Biekhofen richten schon seit langem jedes Jahr ein Kinderschützenfest aus, welches bisher immer im Mai stattfand. Ab diesem Jahr werden wir einen anderen Weg einschlagen, denn unser Schützenfest soll noch stärker ein Ort für Familien sein.

Um 13 Uhr treffen wir uns wieder am neu gestalteten Dorfplatz. Anschließend werden wir unter Begleitung unseres Spielmannszuges und aller Kinder und Eltern durch unser Dorf marschieren, um auf dem Schützenplatz gemeinsam das Kinderschützenfest zu feiern. Unter anderem erwarten unsere jungen Gäste eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Vogelwerfen Höhepunkt des Kinderschützenfestes

Genau wie bei den Großen auch, gibt es in Biekhofen selbstverständlich einen Wettbewerb zur Ermittlung der Kinderkönigin oder des Kinderkönigs. Wir freuen uns auf viele teilnehmende Kinder.

Nachdem wir ein paar schöne Stunden auf dem Schützenplatz beim Kinderschützenfest verbracht haben, wird es Zeit für den zweiten Höhepunkt des Samstags: Die Ermittlung des Schützenkönigspaares 2022. Nachdem der Musikverein Rahrbach gemeinsam mit der Königskompanie am Schützenplatz zu uns gestoßen ist, wird um 16:30 Uhr am Schützenplatz in Richtung Dorfplatz abmarschiert. Alle Kinder und Eltern, sowie das neue Kinderkönigspaar, sind selbstverständlich eingeladen, uns zu begleiten.

Vom Dorfplatz aus werden wir um 17 Uhr erneut zur Vogelrute marschieren und unser neues Schützenkönigspaar ermitteln. Hier endet für unser Königspaar Ludger und Nicole ihre über dreijährige Zeit als Schützenkönigspaar in Biekhofen.

Ist das neue Schützenkönigspaar 2022 ermittelt, kann die Party beginnen. Nach dem Marsch zurück zum Festzelt und der Übergabe der Königskette, reißen wir mit der Band LATENIGHT das Festzelt ab! Wir freuen uns darauf, viele bekannte und auch unbekannte Gesichter zu sehen.

Sonntag, 24.Juli 2022

Der Sonntag startet in Biekhofen traditionell mit dem Schützenhochamt im Festzelt um 09:00 Uhr. Hier erinnern wir uns daran, dass der Schützenverein vor allem existiert, um Menschen zusammen zubringen und in friedlicher Weise die Gemeinschaft zu stärken.

Nachdem „die Messe gelesen ist“, folgt nach den anstehenden Ehrungen der Biekhofer Frühschoppen mit unseren Freunden des Musikvereins Rahrbach und allen Gästen. Dieser dürfte den ein oder anderen bestimmt schonmal aus den Angeln gehoben haben.

Herzlich willkommen! Unsere neue Festmusik, der Musikverein Rahrbach e.V.
Eine Säule des Vereins: Der Spielmannszug des Schützenvereins Biekhofen mit Tambomajor Daniel Schulte

Den letzten Höhepunkt unseres Schützenfestes bildet dann der große Festzug durch Biekhofen. Hierbei wird es einen Sternmarsch von drei Ausgangspunkten geben:

• Biekhofer Straße 11
  • Biekhofer Straße 44
  • Else Tump Weg 14

Nachdem sich alle Teilzüge am neuen Dorfplatz versammelt haben, startet der große Festzug um 16 Uhr, geht durch Biekhofen und endet am Schützenplatz, wo wir mit Ihnen noch ein paar schöne Stunden verbringen möchten. Königstanz und Kindertanz stehen fest auf dem Programm, ebenso die ein oder andere Tanzeinlage unseres Vorstandes und des Hofstaates unseres neuen Königspaares.

Wir sind dabei!