Fahne am 25.07.2021 neu eingesegnet

Unsere restaurierte Schützenfahne konnte endlich auf unserem Schützenhochamt unter Begleitung durch den Musikverein Rhode und dem Spielmannszug Biekhofen neu eingesegnet werden.

Nach der Neugründung des Heimatschutzvereins Biekhofen am 27.05.48 und dem ersten Wald(schützen)fest am 25.07.48 wurde mit Genehmigung der Kreismilitärregierung der Name Schützenverein „St. Hubertus“ Biekhofen wieder geführt.

Bereits in der Mitgliederversammlung am 06.02.49 wurde der Vorstand beauftragt, Angebote für eine Vereinsfahne einzuholen. In der Vorstandsitzung vom 16.09.49 wurde beschlossen, von drei Firmen Angebote über eine Samtfahne einzuholen, diese waren das St. Elisabeth Kloster in Trier, die Westdeutsche Fahnenfabrik in Bonn wie auch die Fahnenfabrik Pichler- Plohmen in Dortmund.

In der Mitgliederversammlung am 27.11.49 wurde einstimmig beschlossen bei der Westdeutschen Fahnenfabrik in Bonn zum Preis von 850,- DM eine Samtfahne mit Zubehör zu kaufen.

Diese wurde im Festzelt nach dem Schützenhochamt in der Pfarrkirche am 30.07.50 von Dechant Köster geweiht.

Nach vielen Festen und offiziellen Anlässen zeigten sich 2018 schwere Schäden sowohl auf der Vorderen grünen Samtseite wie auch im Seidentuch der Rückseite, aber auch Beschädigungen in den originalen Gobelinstickereien. Diese wurden von der Fahnengruppe dem geschäftsführenden Vorstand in einer Vorstandssitzung von Dennis Keseberg vorgestellt. Daraufhin beschloss der geschäftsführende Vorstand, die Fahnengruppe zu beauftragen, Angebote über eine Reinigung und Instandsetzung unserer Vereinsfahne, oder ggf. die Neuanfertigung einzuholen.

Nach Einholen verschiedener Angebote konnte nach persönlicher Vorstellung von Herrn Seniorchef Kreisel am 16.03.19 schließlich die Fa. Fahnen- Kreisel aus Karlsruhe mit der Restauration unserer Vereinsfahne beauftragt werden, welche im Januar 2020 abgeschlossen wurde. Am 09.01.2020 konnte unser Schwenkfahnenoffizier Dennis Keseberg dann die restaurierte Vereinsfahne in Empfang nehmen.