Erwin und Helma Stumpf, Jubelkönigspaar 40 Jahre

33. Schützenkönig 1979

Am Montag, den 23.07.79 ging Erwin Stumpf wie jedes Jahr als Fahnenoffizier zum Vogelschießen. In diesem Jahr fanden sich in Biekhofen keine wirklichen Bewerber unter der Vogelstange, so dass Peter Springob, Walter Stumpf und Erwin Stumpf beim Vogelschießen zuerst gemeinsam auf den Aar anhielten und nachdem Peter Springob und Walter Stumpf einige Male mitgeschossen hatte, stand Erwin Stumpf schließlich allein unter der Stange. Bis zum 85. Schuss mit inzwischen blauer Schulter dauerte das zähe Ringen, bis schließlich die Reste des Vogels aus dem Kasten fielen und Erwin neuer Schützenkönig in Biekhofen war.

Helma und Erwin Stumpf

Peter Springob ging daraufhin in die Wesmecke und überbrachte Helma die Nachricht, worauf diese erst einmal einen Cognac brauchte. Anschließend benachrichtigte Helma ihre Geschwister Paul und Ursula, um nach Olpe zu fahren und ein passendes Königinnenkleid zu kaufen. Mittags um 13:00 Uhr war dann der Hofstaat versammelt im Haus, am Nachmittag ging es dann gemeinsam ins Festzelt zu Kaffee und Kuchen, dann folgte der Festzug und abends im Zelt das Hofstaatessen. Im Folgejahr wurden beide am Samstagabend dann von Festwirt Heinrich Lütticke eingeladen, den Sauerbraten für das Hofstaatessen am Sonntag zu probieren- das passte….